Der Band führt die Diskussionen weiter, die mit dem Paradigma der Medienbildung verbunden sind. Die einzelnen Beiträge stellen sich den Herausforderungen einer Gesellschaft, die im hohen Maße medial konstituiert ist, in der die Macht der Medien immer weiter zu wachsen scheint und in alle Lebensbereiche der Menschen eindringt. In dieser Weise werden Privatheit, Öffentlichkeit, Leben und Arbeiten medial durchdrungen, wie es bisher noch nicht der Fall war. Medien bieten jedoch auch eine unendliche Vielfalt für den Menschen, sich (neu) zu orientieren. Der Band spürt einigen Facetten nach.
Der Inhalt
Bildungstheorie der Medien
Sozialisation und Medienbildung
Technologieverhältnisse im Umgang mit digitalen Medien
Medienbildung auf der Grundlage von Entwicklung, Lernen und Erziehung
Mobile Medien als Kulturressourcen
Bildungspotenziale von Computerspielen
Die Zielgruppen
Studierende und Lehrende medienorientierter Studiengänge.
Die Herausgeber
Dr. Winfried Marotzki ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Dr. Norbert Meder ist Professor für Allgemeine Systematische Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen.