Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Digital occupants - Wie digitale Medien die kommunikative Aushandlung von Freundschaften verändern

E-BookPDFE-Book
CHF70.50

Beschreibung

Freundschaft ist eine soziale Konstruktion, die individuell von den beteiligten Personen untereinander verhandelt wird und von ihren kulturspezifischen Ausprägungen und Eigenheiten lebt. In einer hochdigitalisierten Welt stellt sich jedoch die Frage, was Freundschaft individuell bedeutet und wie sie kommunikativ ausgehandelt wird. Viele Freunde werden mittlerweile über digitale soziale Netzwerke verwaltet, insbesondere wenn sie weltweit verstreut leben. Nahestehende freundschaftliche Lebensbegleiter tauschen sich dann per Telefon, Text- oder Sprachnachricht über ihre gegenwärtigen Lebensphasen aus, um reziprok auf dem Laufenden zu bleiben. Doch wie gehen Menschen als soziale Wesen damit um, dass ihnen immer mehr digitale Möglichkeiten zur Verfügung stehen und parallel immer mehr Menschen Teil ihrer sozialen Netzwerke werden? Nach der theoriegenerierenden Vorgehensweise der Grounded Theory geht die Autorin in diesem Buch den Veränderungen kommunikativer Aushandlungen bestehender enger Freundschaften im Zuge der fortwährenden Digitalisierung und Mediatisierung und dem steigenden Einsatz von Kommunikationsmedien zur interpersonalen Kommunikation nach.




Die Autorin

Dr. Jeannine Teichert ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen interkulturelle und interpersonale Kommunikation, Medien- und Migrationsforschung sowie Medienkompetenz und Eltern-Kind-Interaktionen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658406233
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.01.2023
Auflage1. Aufl. 2023
Reihen-Nr.50
Seiten305 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 305 S. 40 Abbildungen
Artikel-Nr.11188276
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4508696
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Jeannine Teichert ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen interkulturelle und interpersonale Kommunikation, Medien- und Migrationsforschung sowie Medienkompetenz und Eltern-Kind-Interaktionen.

Weitere Produkte von Teichert, Jeannine