Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mit Kindern über die DDR sprechen

Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis
BuchKartoniert, Paperback
CHF29.90

Beschreibung

Der vorliegende Band geht der Frage nach, wie das Thema "DDRGeschichte" im Sachunterricht der Grundschule kindgerecht und sachgerecht aufgegriffen werden kann. Anknüpfend an eine fachliche Auseinandersetzung mit der DDR werden didaktische Überlegungen zu den Lernausgangsbedingungen von Kindern sowie zum Umgang mit der DDR als Lerngegenstand des Sachunterrichts gegeben und konkrete Unterrichtsideen vorgestellt. Diese wurden von Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, in der Praxis erprobt und systematisch ausgewertet. Im vorliegenden Band bieten sich den Leserinnen und Lesern auf diese Weise interessante Einblicke in eine Unterrichtsentwicklung und eine Unterrichtspraxis, die die DDR-Geschichte zum Gegenstand des Sachunterrichts macht. Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-2590-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum31.08.2023
Seiten182 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 167 mm, Höhe 236 mm, Dicke 15 mm
Gewicht312 g
Artikel-Nr.30874584
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44907822
Weitere Details

Ähnliche

Autor

Dr. Christian Fischer, Jg. 1980, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die historische und die politische Bildung.
Prof. Dr. Sandra Tänzer, Jg. 1973, ist Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Erfurt. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die historische und die politische Perspektive des Sachunterrichts.

Weitere Produkte von Fischer, Christian

Hrsg.

Schlagworte