Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung

Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt
BuchKartoniert, Paperback
CHF67.00

Beschreibung

Für eine individuelle Förderung, die nicht nur auf die Kompensation bestehender Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei Schüler*innen abzielt, sondern auch die Entwicklung ihrer vielfältigen Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale in den Blick nimmt, spielen Strategien selbstregulierten Lernens eine immer größere Rolle. Das Handbuch stellt die im Forder-Förder-Projekt genutzten Grundprinzipien des selbstregulierten forschenden Lernens vor und verknüpft sie systematisch mit dem im Projekt erfolgenden Strategieerwerb (d.h. Informationsverarbeitung, Lernprozesssteuerung, Selbstregulation). Neben theoretischen Grundlagen und aktuellen Forschungsergebnissen bietet das Handbuch auch fächerunabhängige Anregungen für die praxisorientierte Arbeit mit Schüler*innen sowie praktische Hinweise und Unterrichtsmaterialien zur Durchführung des an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entwickelten Forder-Förder-Projekts zum selbstregulierten forschenden Lernen. Dabei stehen die folgenden drei Ziele im Zentrum:· Interessen entwickeln (mittels individueller Spezialthemen)· Begabungen herausfordern (mittels eigenständiger Forschungsarbeiten)· Lernkompetenz fördern (mittels systematischer Strategievermittlung)Innerhalb des Projekts erfolgt eine diagnosebasierte (Begabungs-)Förderung, wobei die individuelle (Lern-)Begleitung sowie die Anpassung der schulischen Lernangebote an die persönlichen Bedürfnisse der Lernenden im Fokus stehen. Denn Schüler*innen, die sich mit Themen beschäftigen können, die sie interessieren, fällt es leichter zu lernen. Indem sie ihre eigenen Lernprozesse steuern und reflektieren, sich eigene Lernziele Setzen und selbst planen, mit welchen Mitteln sie ihre individuell geSetzten Ziele erreichen, wird die Motivation erhöht und die Effektivität ihres Lernens gesteigert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4305-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum17.02.2021
Reihen-Nr.11
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 294 mm, Dicke 23 mm
Gewicht975 g
Artikel-Nr.23299663
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.35759061
Weitere Details

Reihe

Autor

Weitere Produkte von Hillmann, Donata

Hrsg.

Weitere Produkte von Kaiser-Haas, Monika

Hrsg.

Weitere Produkte von Konrad, Monika

Hrsg.

Schlagworte