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Heimatkunde in der DDR. Didaktische Ansätze und Spannungsfelder

Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen
BuchKartoniert, Paperback
CHF20.50

Beschreibung

Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten. Doch welche didaktischen Ansätze und welche Spannungsfelder waren im Heimatkundeunterricht angelegt? Diese Fragestellung bildet den Ausgangspunkt für die Untersuchung dreier ausgewählter Stundenkonzeptionen aus dem Heimatkundeunterricht der DDR. Die Untersuchung folgt dem Ansatz der historischen Fachunterrichtsforschung. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die Frage, welche Schlussfolgerungen sich aus der Analyse der historischen Stundenkonzeptionen für das aktuelle didaktische und pädagogische Denken ziehen lassen.Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989"(Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
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Details

ISBN/GTIN978-3-7815-2445-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum14.04.2021
Seiten99 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 162 mm, Höhe 231 mm, Dicke 7 mm
Gewicht180 g
Artikel-Nr.23500035
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36065487
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Autor

Dr. Christian Fischer, Jg. 1980, ist Wiss. Mitarbeiteran der Universität Erfurt. Zu seinenArbeits- und Forschungsschwerpunkten gehörtu.a die bildungshistorische Auseinandersetzungmit dem Heimatkundeunterricht in der DDR.

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