Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht

Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis
BuchKartoniert, Paperback
CHF54.50

Beschreibung

Die individuellen Potenziale und Stärken der Schülerinnen und Schüler und die Verwirklichung ihrer Möglichkeiten stehen im Mittelpunkt einer begabungsfördernden Schule. Im Projekt Leistung macht Schule hat der Forschungsverbund LemaS mit 300 Schulen Strategien, Konzepte und Materialien (LemaS-P³rodukte) entwickelt, die dabei unterstützen, Schule und Unterricht bildungsgerecht und zukunftsfähig zu gestalten. Der Band präsentiert konkrete Ergebnisse aus der fünfjährigen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulen. Zudem werden übergreifende Erkenntnisse und Impulse aus der Arbeit im Rahmen der Bund-Länder-Initiative vorgestellt, wie etwa die Auseinandersetzung mit Gelingensbedingungen sowohl für die Begabungsförderung in Schulen als auch für die Kooperation von Wissenschaft und Praxis. Einen Schwerpunkt bilden die LemaS-P³rodukte und ihr Innovationspotenzial für die Förderung von Begabungen und Stärken von Kindern und Jugendlichen. Der Band endet mit einem Ausblick auf die LemaS-Transferphase, in der die Ergebnisse weiter in die Schullandschaft getragen werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7639-7442-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum17.09.2024
Auflage1. A.
Seiten356 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm
Artikel-Nr.33102163
Verlagsartikel-Nr.13463
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.47638980
Weitere Details

Reihe

Autor

Prof.in Dr.in Gabriele Weigand ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.Prof. Dr. Christian Fischer ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Begabungsforschung und Individuelle Förderung" an der Universität Münster.Prof. Dr. Friedhelm Käpnick ist Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Münster.Prof. Dr. Christoph Perleth ist Professor für Pädagogische und Heilpädagogische Psychologie am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Rostock.Prof.in Dr.in Franzis Preckel ist Professorin für Hochbegabtenforschung und -förderung an der Universität Trier.Prof.in Dr.in Miriam Vock ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung an der Universität Potsdam.Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.

Weitere Produkte von Käpnick, Friedhelm

Hrsg.

Weitere Produkte von Wollersheim, Heinz-Werner

Hrsg.

Schlagworte