Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht

Dargestellt am Beispiel des Studienkreises
BuchKartoniert, Paperback
CHF88.00

Beschreibung

Nachhilfeunterricht ist als ein alltägliches und bereits seit der Einrichtung öffentlicher höherer Schulen im 19. Jahrhundert existierendes Phänomen der Schulrealität anzusehen. Dem hohen Stellenwert des Nachhilfeunterrichts steht allerdings ein nur geringes Forschungsinteresse gegenüber. Diese Explorationsstudie widmet sich vor allem der Frage nach Faktoren und Bedingungen der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Schwerpunkte der schriftlichen Schüler- und Elternbefragung sind die Lernausgangslage der Nachhilfeschüler/-innen, Gründe und Ziele von Nachhilfeunterricht, Vorstellungen von einem guten Nachhilfeunterricht sowie Kompetenzen der Nachhilfelehrkraft und Inhalte und Gestaltungsmerkmale von Nachhilfeunterricht. Ferner werden die Anschlussfähigkeit des Nachhilfewissens und Optimierungsmöglichkeiten für Nachhilfeunterricht untersucht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-56765-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum20.07.2007
Reihen-Nr.12
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 14 mm
Gewicht316 g
Artikel-Nr.2227454
Verlagsartikel-Nr.56765
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.11127365
Weitere Details

Reihe

Autor

Die Autoren: Eiko Jürgens, geboren 1949; Professur (1991-1994) an der Universität zu Köln für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik; ab Sommersemester 1994 Professur an der Universität Bielefeld; Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre: Schul- und Unterrichtsforschung, Evaluation von Unterrichtskonzepten und Schulentwicklung, Allgemeine Didaktik und schulpädagogische Grundfragen/Schwerpunkt Schüleraktiver Unterricht/Selbstregulation des Lernens, Pädagogische Diagnostik und Beratung/Schwerpunkt Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung, Schulberatung und Organisationsentwicklung/Schulprogrammberatung. Marius Diekmann, geboren 1976; Studium der Fächer Deutsch und Pädagogik für das Lehramt der Sekundarstufen I und II an der Universität Bielefeld; Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Forschungsprojekt «Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht»; Veröffentlichungen im Bereich Pädagogische Diagnostik/Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung.

Schlagworte