Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht

BuchKartoniert, Paperback
CHF31.50

Beschreibung

Unterrichtsentwicklung muss mit der Praxis der schulischen Leistungsbewertung zusammengebracht werden: nur so können die schulischen Lehr- und Lernprozesse verändert werden.

Offener Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen Veränderung schulischer Lehr- und Lernprozesse. Unterrichtsentwicklung greift jedoch zu kurz, wenn die Praxis der schulischen Leistungsbewertung nicht sorgfältig mitbedacht wird. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche »Leistungsbewertung» und »Offener Unterricht« wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele. Damit ist eine Lücke geschlossen, die von Studierenden, Referendaren, Lehrkräfte und Multiplikatoren als ein großer Nachteil empfunden wurde.Aus dem Inhalt:· Leitbilder des offenen Unterrichts· Ergebnisse der empirischen Forschung· Begründung einer veränderten Bewertung· Leistungsbewertung bei bekannten Reformpädagogen (z.B. C. Freinet)· Diagnostische Grundlagen· Gütekriterien· Methodisch-didaktische Aspekte· zahlreiche Beispiele · Gestaltung von Zeugnissen· Portfolio
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-407-25525-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum17.06.2009
Auflage09004 A. 4., neu ausgestattete Auflage
Reihen-Nr.11
Seiten166 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 169 mm, Höhe 244 mm, Dicke 13 mm
Gewicht325 g
Artikel-Nr.1554924
Verlagsartikel-Nr.25525
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.4861284
Weitere Details

Reihe

Autor

Prof. Dr. Thorsten Bohl leitet die Tübingen School of Education (TüSE).

Schlagworte