Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Leistungserziehung und Pädagogische Diagnostik in der Schule

BuchKartoniert, Paperback
CHF37.50

Beschreibung

In diesem Buch wird begründet, wie eine zeitgemäße Leistungserziehung, förderorientierte Lernkultur und qualitätsvolle Pädagogische Diagnostik miteinander zu verbinden sind, um konsequent eine sachinformative Rückmelde- und Beurteilungs-Kultur in der Schule entwickeln zu können. Viele Lehrerinnen und Lehrer sehen ihren Unterricht durch den Zwang zu formalisierten Beurteilungsverfahren wie Zensuren und Zeugnisse infrage gestellt. Diese Publikation zeigt deshalb konkrete Wege zur Überwindung des (scheinbaren) Widerspruchs zwischen Fördern und Beurteilen auf. Substantielle Hilfen für die angemessene Gestaltung und Analyse von Prüfungen werden gegeben. Vor allem, wie »klassische« Verfahren der Leistungsdiagnostik für eine optimale individuelle Lern- und Entwicklungsförderung eingesetzt werden können, bildet einen Schwerpunkt der Darstellung. Das Buch wendet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen und Schularten und eignet sich als Grundlagenlektüre für die Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst sowie als weiterführende Literatur für die Lehrerfortbildung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-17-020147-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.06.2008
Seiten150 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 233 mm, Dicke 11 mm
Gewicht235 g
Illustrationen9 Abb. s/w, 16 Tab. s/w
Artikel-Nr.2530735
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.3460408
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. Eiko Jürgens lehrt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Bielefeld. Prof. (em.) Dr. Werner Sacher lehrte Schulpädagogik zuletzt an der Universität Erlangen-Nürnberg und war langjährig in der Lehrerbildung tätig.

Schlagworte