Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Selbstkonzept und Fachwissen im Politikunterricht

Eine empirische Untersuchung
E-BookPDFE-Book
CHF66.00

Beschreibung

Dieses Buch leistet einen empirischen Beitrag zur Aufklärung der Bedeutung von Motivation im Politikunterricht und fokussiert auf das Selbstkonzept als motivationale Voraussetzung für politisches Lernen. An einer Stichprobe über 1324 Realschüler*innen der neunten Jahrgangsstufe untersucht Natalie Grobshäuser den Zusammenhang zwischen dem Selbstkonzept und dem Fachwissen im Politikunterricht. Dabei wird das Selbstkonzept als mehrdimensionales Konstrukt in vier Facetten aufgefächert und als Einflussfaktor auf das politische Fachwissen modelliert. Zur Messung des Fachwissens wird ein Kompetenztest eingesetzt und durch Raschskalierung ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen bedeutsame Effekte der Selbstkonzept-Facetten: sowohl außerschulische als auch fachspezifische Einschätzungen der Schüler*innen über ihre Fähigkeiten in der Begegnung mit dem Politischen bedeuten ein Mehr an politischem Fachwissen.



Die Autorin

Natalie Grobshäuser war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die empirische politikdidaktische Lehr-Lernforschung sowie die professionelle Kompetenz von Lehrkräften in Politik.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658378905
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum30.05.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIII, 240 S. 19 Abbildungen
Artikel-Nr.10707231
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4085085
Weitere Details

Reihe

Autor

Natalie Grobshäuser war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die empirische politikdidaktische Lehr-Lernforschung sowie die professionelle Kompetenz von Lehrkräften in Politik.

Weitere Produkte von Grobshäuser, Natalie