Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt.
Der Inhalt
Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs
Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität
Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung
Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz
Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und Lehrerbildung
Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen/Primarstufe für den Sachunterricht
Die Autorin
Barbara Reichhart ist als Lehrerin an einer Grundschule tätig und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg zur Lehrerprofessionalität.