Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht

Der Einsatz von Computerspielen in der Sekundarstufe
E-BookPDFE-Book
CHF48.50

Beschreibung

Marc Motyka untersucht die Potenziale des Mediums Computerspiel für den Politikunterricht aus einer instruktionstheoretischen Perspektive. Im Zentrum dieses Bestrebens steht eine experimentelle Vergleichsgruppen-Untersuchung mit drei Messzeitpunkten zu den Auswirkungen des digitalen Lernspiels Food Force auf den Wissenserwerb, die Motivation sowie die Einstellung von Lernenden der neunten Klassenstufe. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass im Medium Computerspiel ungenutzte didaktische Potenziale stecken. Dies trifft insbesondere auf das Fach Politik zu, für das bereits viele digitale Lernspiele vorliegen.




Der Inhalt

Das Lernpotenzial digitaler Spiele aus instruktionstheoretischer Sicht 

Politik-Lernen mit Computerspielen 

Eine empirische Studie zum digitalen Lernspiel Food Force   

Empfehlungen zum Einsatz von Computerlernspielen im Fach Politik  






Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Politik- und Mediendidaktik sowie Erziehungswissenschaft  

Tätige in Politischer Bildung und Medienpädagogik






Der Autor   

Dr. Marc Motyka ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658213862
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum04.04.2018
Auflage1. Aufl. 2018
Seiten332 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 332 S.
Artikel-Nr.6732225
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1602236
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Marc Motyka ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel.

Weitere Produkte von Motyka, Marc