Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen

Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor
E-BookPDFE-Book
CHF62.00

Beschreibung

Marcel Mierwald untersucht die Effekte von Lernmaterialien in einem Geschichtsprojekt zur Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Dabei steht die Frage im Fokus, wie sich die Arbeit mit unterschiedlich wissenschaftsnahen Lernmaterialien auf die schriftlichen Argumentationen und die epistemologischen Überzeugungen von Schüler/-innen auswirkt. In einer Interventionsstudie werden hierfür die Lernmaterialien systematisch variiert: wissenschaftliche Printdokumente vs. nachträglich vertonte Audiodokumente vs. Geschichtslehrbuch. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Potenziale der Lernmaterialien zur Förderung der historischen Argumentationsfähigkeit und zur Entwicklung von epistemologischen Überzeugungen in der Domäne Geschichte auf.


Der Inhalt
Historisches Lernen in Schülerlaboren
Historische Argumentation und epistemologische Überzeugungen in der Domäne Geschichte
Lernmaterial und deren wissenschaftliche Authentizität im Schülerlabor
Einfluss der Lernmaterialien auf die historische Argumentationsfähigkeit und epistemologische Überzeugungen im Schülerlabor
Authentizitätswahrnehmung und Wissenszuwachs im Schülerlabor




Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Geschichts- und Mediendidaktik sowie Erziehungswissenschaft
Experten der außer-/schulischen historischen Bildung




Der Autor

Marcel Mierwald arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte der Ruhr-Universität Bochum.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658299552
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum05.05.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten349 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVI, 349 S. 23 Abbildungen
Artikel-Nr.8344876
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2539102
Weitere Details

Reihe

Autor

Marcel Mierwald arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte der Ruhr-Universität Bochum.

Weitere Produkte von Mierwald, Marcel