Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht

Eine Videostudie
E-BookPDFE-Book
CHF44.00

Beschreibung

Dorothee Gronostay untersucht das Potential argumentativer Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht (z.B. kontroverser Diskussionen) zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler. In drei empirischen Teilstudien werden Sequenzmuster argumentativer Abwägung identifiziert, Wirkungen eines fachspezifischen Argumentationstrainings auf die Diskussionsqualität geprüft sowie Effekte von Persönlichkeitsmerkmalen und zugewiesenen Diskussionspositionen (pro/kontra) auf die Diskussionsbeteiligung und persönliche Position der Schülerinnen und Schüler zu einer politischen Streitfrage untersucht. Die Autorin stellt vielfältige Bezüge zur Unterrichtspraxis her und leitet aus den Ergebnissen auch unterrichtspraktische Implikationen ab. 



Der Inhalt
Argumentative Lehr-Lern-Prozesse aus drei Perspektiven (Politikdidaktik, Argumentationstheorie und Lehr-Lern-Psychologie)
Potential unterschiedlicher Diskussionsformate zur kognitiven Aktivierung
Argumentationstraining zur Förderung der Diskussionsqualität
Einflussfaktoren der Beteiligung an kontroversen Unterrichtsdiskussionen 
Effekte zugewiesener Diskussionspositionen





Die Zielgruppen

Forschende, Dozierende und Studierende in der Politikdidaktik und verwandten gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Praktikerinnen und Praktiker in der Politischen Bildung 





Die Autorin 

Dorothee Gronostay ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658256715
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum02.03.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten221 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVI, 221 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.7684005
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1939871
Weitere Details

Reihe

Autor

Dorothee Gronostay ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Duisburg-Essen.