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Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern

Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps
E-BookPDFE-Book
CHF48.50

Beschreibung

Die Studie von Katrin Hahn-Laudenberg zeigt die Möglichkeiten zur Erfassung konzeptuellen politischen Wissens und seiner Veränderungen mit Concept-Maps sowie mit Multiple-Choice-Tests. Darüber hinaus prüft die Autorin den Einsatz von Concept-Maps für das Erkennen typischer Alltagsvorstellungen zur Demokratie in Deutschland. Grundlegendes Wissen zu Demokratie ist eine wichtige Voraussetzung, um politische Entwicklungen und Entscheidungen verstehen zu können und sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen.  



Der Inhalt

Wissen und Einstellungen als Dimensionen der Politikkompetenz 

Concept-Maps als Methode zur Erfassung konzeptuellen Wissens 

Analyse der Wissensveränderung 

Was beeinflusst politisches Wissen?

Zum Verhältnis von politischem Wissen und politischer Unterstützung

Alltagsvorstellungen zum parlamentarischen Regierungssystem



Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Politikdidaktik, empirischen Bildungsforschung und Politikwissenschaft 

Lehrkräfte in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung


Die Autorin  

Katrin Hahn-Laudenberg hat an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe promoviert und ist jetzt wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Educational Research and Schooling an der Universität Duisburg-Essen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658183929
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum06.06.2017
Auflage1. Aufl. 2017
Seiten310 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 310 S. 28 Abbildungen
Artikel-Nr.6564223
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1461640
Weitere Details

Reihe

Autor

Katrin Hahn-Laudenberg hat an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe promoviert und ist jetzt wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Educational Research and Schooling an der Universität Duisburg-Essen.