Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Deutsch als Zweitsprache

Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen
TaschenbuchKartoniert, Paperback
CHF25.90

Beschreibung

Lehrkräfte und FachdidaktikerInnen stehen zusammen vor der langfristigen Herausforderung, Konzepte für den gemeinsamen Unterricht von SchülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache zu entwickeln und das große Potenzial eines mehrsprachigen Klassenzimmers sprachdidaktisch auszuschöpfen. Ausgehend von den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards erläutert dieser Band sprachwissenschaftliche Grundlagen der Bereiche Sprechen und Zuhören, Lesen, Richtig schreiben, Texte schreiben sowie Sprache untersuchen und beschreibt die besonderen Lernvoraussetzungen und Lernbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache in diesen Kompetenzfeldern. Anschließend werden aktuelle sprachdidaktische Konzeptionen vorgestellt und unter besonderer Berücksichtigung ihrer Eignung für mehrsprachige Klassen kritisch diskutiert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8233-8339-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum09.09.2019
Auflage19002 A. 2., aktualisierte Auflage
Reihen-Nr.2
Seiten152 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 152 mm, Höhe 218 mm, Dicke 12 mm
Gewicht250 g
Artikel-Nr.19818948
Verlagsartikel-Nr.18339
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.31941451
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Barbara Geist ist als Sprachwissenschaftlerin und Sprachdidaktikerin an der Universität Leipzig tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Zweitspracherwerb, Sprachdiagnostik und Unterrichtskommunikation (Rechtschreibgespräche). Sie veröffentlicht in Fachzeitschriften und entwirft Unterrichtsmaterialien mit dem Fokus des gemeinsamen Unterrichts in sprachlich heterogenen Klassen.Prof. Dr. Andreas Krafft ist Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten und der Grammatikunterricht, Interpunktionserwerb und Interpunktionsdidaktik sowie die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.

Schlagworte