Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Dass Sätze aus Wörtern bestehen, ist für die meisten Sprecher:innen einer Sprache offensichtlich, doch sie tun sich sehr schwer damit, den Aufbau der Sätze zu durchschauen, ihre Struktur. Der schulische Grammatikunterricht beschränkt sich leider trotz zahlreicher sprachdidaktischer Vorschläge oft darauf, mit Hilfe diverser Proben die Klassifizierung der Wörter, Satzglieder und Satzarten einzuüben. Es handelt sich oftmals um reine Bestimmungs- und Markierungsübungen. Dadurch bleibt den Schüler:innen jedoch ein tieferes Verständnis der Funktionsweise ihrer Sprache verwehrt. Diese Einführung will zum einen das Wissen vermitteln, das für die Beschreibung einfacher deutscher Sätze in schulischen Kontexten benötigt wird. Sie will zum anderen aber auch zeigen, wie die Schüler:innen dieses Wissen erwerben können und wie die Lehrkräfte sie dabei unterstützen können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8233-8206-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum23.11.2020
Reihen-Nr.5
Seiten130 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 151 mm, Höhe 221 mm, Dicke 13 mm
Gewicht223 g
Artikel-Nr.17298831
Verlagsartikel-Nr.18206
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.29328621
Weitere Details

Reihe

Autor

Jochen Geilfuß-Wolfgang lehrt Sprachwissenschaft des Deutschen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.Sandra Ponitka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Fachdidaktik Deutsch an der Universität Leipzig.

Schlagworte