Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Die Textlinguistik kann durch ihre Fokussierung auf Verstehensprozesse und Kommunikation zur Lösung zentraler Probleme des Deutschunterrichts beitragen. Dieser Band verbindet linguistische Konzepte mit Fragen der Literatur- und Sprachdidaktik und setzt folgende Schwerpunkte: Textkohärenz als wesentliches Kriterium für das Herstellen und Verstehen von Texten; Textsortenkompetenz als kommunikative und soziale Kompetenz; spezifisch schulische Textsorten; Textverstehen und Textproduktion aus linguistischer und didaktischer Perspektive; literarisches Verstehen und Textlinguistik als Brücke zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft; textlinguistische Methoden und Konzepte, die für die schulische Vermittlung und Überprüfung von Textkompetenz hilfreich sein können. Einprägsame Definitionen zentraler Begriffe sowie Aufgaben erleichtern das Verständnis.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8233-8275-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum16.05.2022
Reihen-Nr.14
Seiten130 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 146 mm, Höhe 216 mm, Dicke 12 mm
Gewicht212 g
Artikel-Nr.23708473
Verlagsartikel-Nr.18275-1
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36475054
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Manfred Consten ist Lehrkraft und Studienfachberater am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Jena.Christiane Kirmse ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Deutschdidaktik an der Universität Jena.

Weitere Produkte von Kirmse, Christiane

Schlagworte