Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Pragmatik

Sprachgebrauch untersuchen
TaschenbuchKartoniert, Paperback
CHF27.50

Beschreibung

Das wichtigste Ziel des Deutschunterrichts in der allgemeinbildenden Schule ist der Auf- und Ausbau der sprachlichen Handlungsfähigkeit. Die linguistische Pragmatik ist die wissenschaftliche Lehre vom sprachlichen Handeln. Da liegen Verbindungen nahe. Tatsächlich aber werden pragmatische Begriffe und Konzepte im und für den Unterricht bisher wenig genutzt.
Dieses Buch zeigt, wie die linguistische Pragmatik den Deutschunterricht unter der Oberfläche längst durchdrungen hat. Es bietet Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen und Ideen dafür, wie sich das Nachdenken über den Gebrauch von Sprache gewinnbringend in den Unterricht einbringen lässt. Die Merkmale verschiedener Kommunikationssituationen werden ebenso in den Blick genommen wie Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die nur zu verstehen sind, wenn man Sprache im Gebrauch betrachtet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8233-8278-2
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum28.11.2022
Reihen-Nr.11
Seiten155 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 147 mm, Höhe 217 mm, Dicke 11 mm
Gewicht250 g
Artikel-Nr.24846875
Verlagsartikel-Nr.18278-1
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.38227122
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Kristin Börjesson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Dr. Björn Laser ist Akademischer Oberrat in der Abteilung Deutsch des Instituts für Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd.

Schlagworte