Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Professionalisierung im Lehrberuf begleiten

Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule
BuchKartoniert, Paperback
CHF32.50

Beschreibung

Um die Professionalisierung im Lehrberuf begleiten zu können, benötigt es eine pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Im vorliegenden Band stehen zunächst das Verhältnis von Theorie und Praxis, der phänomenologische Ansatz, kasuistische Methoden und das pädagogische Handeln im Zentrum. Anschließend werden Entwicklungen in den pädagogischen Handlungsfeldern selbst betrachtet, die im aktuellen Diskurs zur Professionalisierung von Lehrpersonen von besonderem Interesse sind. Von ethischen Anforderungen über Versuche der Dekolonialisierung des Feldes und der Gewichtung räumlicher Aspekte führt der Weg bis hin zur Betrachtung zukünftiger Herausforderungen der Lehrer:innenbildung.Die Reihe "Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung" wird herausgegeben von Manuela KellerSchneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-2574-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum19.06.2023
Seiten191 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 147 mm, Höhe 202 mm, Dicke 14 mm
Gewicht254 g
Artikel-Nr.30581429
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44446329
Weitere Details

Reihe

Autor

Professorin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Hochschullehrender an der KPH Wien/Krems.
Senior Lecturer am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien.
Professor an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.

Schlagworte