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Fachdidaktik Arbeitslehre

Grundlagen und Impulse
BuchKartoniert, Paperback
CHF67.00

Beschreibung

Die soziale und kulturelle Heterogenität der Familien in Deutschland steigt, die soziale Ungleichheit nimmt zu. Das wirkt sich sowohl auf die private Lebensführung als auch auf die Teilhabe an Ausbildung und Beschäftigung aus.Der Band wurde in sechs Abschnitte gegliedert. Nach den fachdidaktischen Überblicksbeiträgen folgen verschiedene Themenfelder der Arbeitslehre mit einem gesonderten Abschnitt zur Beruflichen Orientierung. Daran schließen die Abschnitte methodische Impulse sowie Aus- und Fortbildung an. Den Abschluss bilden drei historische Texte. Er entstand im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin und der dazu durchgeführten Jubiläumstagung im März 2022.
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Details

ISBN/GTIN978-3-7639-7365-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum07.11.2023
Seiten274 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 239 mm, Dicke 15 mm
Gewicht670 g
Artikel-Nr.31272797
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45336804
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Reihe

Autor

Prof.in Dr.in Marianne Friese ist Professorin Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Berufspädagogik/Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen (i. R.) mit den Forschungsschwerpunkten Care Work/Personenbezogene Dienstleitungsberufe, Berufliche Bildung/Berufliche Orientierung, Lehramtsausbildung, Gender, soziale Ungleichheit. Sie ist Mitherausgeberin der wbv-Reihe "Beruf, Arbeit und Innovation" sowie der Zeitschrift "berufsbildung". Sie ist Vorsitzende der GATWU sowie der AG BB (Hochschultage Berufliche Bildung). Prof. Dr. Silke Bartsch ist Professorin für Fachdidaktik Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind u. a. Ernährungsbildung im Kontext der nachhaltigen Entwicklung sowie Verbraucherbildung in der digitalen Welt. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel im deutsch- und englischsprachigen Raum und engagiert sich u. a. als Vorsitzende der Verbraucherkommission Baden-Württemberg für die Verbraucherbildung.

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