Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen

Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen, Berufsbildung, Arbeit und I
BuchKartoniert, Paperback
CHF67.00

Beschreibung

Der Übergang vom Referendariat in die Lehrtätigkeit - die dritte Phase der Lehrer:innenausbildung - ist wenig erforscht. In der qualitativen Studie rekonstruiert die Autorin mit Hilfe der Grounded Theory, wie Lehrkräfte die Berufseingangsphase subjektiv erleben und Sylke Grüll leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Professionsdiskurs.Es werden Handlungsmuster der Lehrkräfte, die sich in der Berufseingangsphase befinden, beschrieben und die Herausforderungen dieser Phase untersucht. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit sind Empfehlungen für die Begleitung der Berufseingangsphase und für die Verbesserungen der strukturellen Rahmenbedingungen. Als Unterstützungsmedium wurde ein Kompetenzkatalog entwickelt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7639-6080-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum31.10.2019
Auflage1. Auflage
Seiten393 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.20111316
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.13531801
Weitere Details

Autor

Dr.in Sylke Grüll war Fachleiterin für Metalltechnik und zuletzt stellvertretende Seminarleiterin am Studienseminar für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen in Mainz. Sie hat im Bereich E-Learning federführend am pädagogischen Konzept des Landes Rheinland-Pfalz zur Einführung der moodle-Plattform mitgewirkt. Zurzeit ist sie als Referentin im Bildungsministerium RLP im Landesprüfungsamt für den Bereich Berufsbildende Schulen verantwortlich.

Weitere Produkte von Grüll, Sylke

Weitere Produkte von Spöttl, Georg

Hrsg.

Schlagworte