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Erreichte und verpasste Anschlüsse - Zur Durchlässigkeit der Schweizer Sekundars

Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 47
BuchKartoniert, Paperback
CHF50.00

Beschreibung

In der kumulativen Dissertation vergleicht der Autor die strukturell vorgesehene Durchlässigkeit der Sekundarstufe II mit dem empirisch nachweisbaren Status quo.Die drei Analysen verschiedener Aspekte der Mobilität innerhalb der Sekundarstufe II und die anschließenden Bildungsübergänge ermöglichen die empirische Erhebung der Fallzahlen und verweisen auf die Bedeutung sozialer, geschlechtlicher und regionaler Disparitäten. Die strukturelle Durchlässigkeit des Bildungssystems wirkt in hohem Maße selektiv und Jugendliche wechseln häufiger in kognitiv weniger anforderungsreiche Bildungstypen als anders herum. Der Wechsel von der Berufsbildung in allgemeinbildende Schultypen kommt kaum vor. Eine Einführung in den Durchlässigkeitsdiskurs und in die bildungspolitischen Reformen der letzten 25 Jahre in der Schweiz sowie eine Synthese der Arbeit ergänzen die wissenschaftlichen Ergebnisse.
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Details

ISBN/GTIN978-3-7639-5869-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum05.02.2018
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2635673
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.13082444
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Autor

Dr. des. Jakob Kost ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe II der Pädagogischen Hochschule Bern (Schweiz).

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