Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung

Wege zum professionellen Handeln, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissert
BuchKartoniert, Paperback
CHF61.50

Beschreibung

Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden. Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7639-5930-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum27.08.2018
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2397716
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.13231180
Weitere Details

Autor

Dr.in Sabine Weber-Frieg ist Diplom-Pflegewirtin (FH) und hat Erwachsenenbildung studiert. Sie arbeitet beim Bildungszentrum Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e. V.

Weitere Produkte von Weber-Frieg, Sabine

Weitere Produkte von Spöttl, Georg

Hrsg.

Schlagworte