Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Methoden der Journalismusforschung

BuchKartoniert, Paperback
CHF67.00

Beschreibung

Die Journalismusforschung kann auf eine lange Tradition empirischer Forschung zurückblicken: Ob Gatekeeperforschung, Studien zu Nachrichtenwerten, Agenda Setting oder redaktionelle Beobachtungen - empirische Arbeiten zum Journalismus haben die kommunikationswissenschaftliche Forschung nachhaltig geprägt.
Der vorliegende Band wirft einen differenzierten Blick auf die Methoden der Journalismusforschung entlang der Phasen des Forschungsprozesses. Betrachtet werden grundlegende methodische und methodologische Aspekte der Journalismusforschung, teilweise vermittelt über konkrete empirische Studien, die sich mit dem Thema 'Journalismus' aus unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen. Forschungsdesigns und Instrumente der empirischen Studien werden dabei unter klarer Zurückhaltung der Ergebnisdarstellung präsentiert, um den Blick für die methodischen Gesichtspunkte zu schärfen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-531-16975-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum04.05.2011
Auflage2011
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 24 mm
Gewicht713 g
Artikel-Nr.1754359
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.5413638
Weitere Details

Autor

Dr. Olaf Jandura ist akademischer Rat auf Zeit am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Thorsten Quandt ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim.
Jens Vogelgesang, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim.

Schlagworte