Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Geschichtsdenken

Grundzüge einer fachspezifischen Methodik
E-BookPDFE-Book
CHF35.00

Beschreibung

Dieser Band umreißt eine Methodik des Geschichtsunterrichts, die sich an den Denkweisen der Geschichtswissenschaft orientiert und bei Schülerinnen und Schüler Geschichtsbewusstsein und historische Diskursfähigkeit fördert. Er stellt 20 fachspezifische Erkenntnisoperationen vor und zeigt, wie aus ihnen Unterrichtsmethoden werden können, die Geschichtsunterricht wieder näher an seine Bezugsdisziplin, die Geschichtswissenschaft, rücken. Der Band enthält erste Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734410888
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum26.10.2023
Auflage23001 A. 1. Auflage
Seiten504 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse10013 Kbytes
Artikel-Nr.11916363
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5179821
Weitere Details

Reihe

Autor

Vorwort

I. Methoden in Schulpädagogik und Geschichtsdidaktik

2. Erkenntnismethoden


II. Erkenntnisoperationen

1. Interpretieren - Sprachlich kommunizierbaren Sinn verstehen

2. Recherchieren - Daten sammeln in Archiv, Bibliothek und Internet

3. Befragen - Andere Menschen nach ihren Erinnerungen befragen

4. Erkunden - Historische Ereignisse an Ort und Stelle erkunden

5. Hantieren - Dinge anfassen und "begreifen"

6. Quantifizieren - Aussagen über Mengen und Häufigkeiten machen

7. Kritisieren - Die Geltungsansprüche von Aussagen hinterfragen

8. Analysieren - Quellen mit bestimmten Kriterien durchsuchen

9. Vergleichen - Nach Ursachen für Ähnlichkeiten und Unterschiede suchen

10. Simulieren - Entscheidungsalternativen durchdenken und Möglichkeitsurteile fällen

11. Narrativieren - Aus Ereignisbeschreibungen eine Geschichte machen1

12. Erklären - Nach Ursachen und Motiven für Handlungen suchen

13. Urteilen - Urteile analysieren und Werturteile diskutieren

14. Widerlegen - Nicht wahrheits- und konsensfähige Behauptungen widerlegen

15. Dokumentieren - Einen Vorgang mit Dokumenten belegen

16. Inszenieren - Authentische Objekte deutend im Raum anordnen

17. Diskutieren - Einander verstehen und sich mit anderen verständigen

18. Fiktionalisieren - Semantische Leerstellen mit Fiktionen füllen

19. Dramatisieren - Narrationen in Dialoge verwandeln

20. Gedenken - Sich an Verstorbene ehrend erinnern

Geschichtsdenken - Ein Nachwort
1. Verwissenschaftlichung der Denkoperationen
2. Soziale Dimension des Geschichtsdenkens
3. Problematische Praktiken
4. Ko-operative Kommunikation