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Historik und Didaktik

Das Problem der Distribution historiographisch erzeugten Wissens in der deutsche
BuchGebunden
CHF123.50

Beschreibung

Die Arbeit behandelt den Zusammenhang von fachtheoretischem und fachdidaktischem Denken in der Geschichtswissenschaft. Der Autor hat über 100 Historiker der Jahrgänge 1700-1800 nach ihren Vorstellungen untersucht, wie sich das wissenschaftlich erzeugte Wissen in die verschiedenen Gruppen und Schichten der Bevölkerung verteilen lässt. Er zeigt, wie eng in der Phase der Formierung einer eigenständigen Geschichtswissenschaft die Entwicklung kritischer Verfahren und neuer, narrativer Darstellungsformen mit den Konzeptionen der Distribution geschichtlichen Wissens verbunden war. Als, wie Pandel beschreibt, zu Beginn des 19. Jahrhunderts staatliche Zwecksetzungen für die Geschichtsvermittlung die Systeme Schule und Wissenschaft trennten, geriet die Einheit von Historik und Didaktik aus dem Blick. - Pandels Arbeit ist durch die Aufarbeitung bisher weitgehend vergessener Texte und Zusammenhänge ein wichtiger Beitrag in der Diskussion um eine erneuerte Historik.
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Details

ISBN/GTIN978-3-7728-1346-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
Erscheinungsdatum15.12.1990
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2552332
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11246134
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