Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der historische Nahraum

Wahrnehmung und Deutung durch Schülerinnen und Schüler
E-BookPDFE-Book
CHF35.00

Beschreibung

In der Geschichtsdidaktik stellen sich angesichts zunehmender Mobilitäts- und Globalisierungsprozesse drängende Fragen nach dem Wert des Nahraums für die Herausbildung eines historischen Bewusstseins. Dieses Buch gibt ausgehend von einer empirischen Untersuchung der Raumwahrnehmung und -deutung von Heranwachsenden Antworten darauf: Das Verständnis von Raumstrukturen und die Wahrnehmung der Historizität des Nahraums zeigen sich als heterogen und abhängig von zahlreichen Faktoren. Zugleich wird deutlich das der Nahraum erheblich Einfluss auf das historische Bewusstsein Heranwachsender hat. Daraus ergeben sich wesentliche Implikationen für die geschichtsdidaktische Forschung und den Geschichtsunterricht.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734412684
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum06.05.2021
Auflage21001 A. 1. Auflage
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2233 Kbytes
Artikel-Nr.9957160
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3422902
Weitere Details

Reihe

Autor

Ivonne Driesner, Dr., studierte die Fächer Geschichte und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und arbeitet am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Rostock.

Weitere Produkte von Driesner, Ivonne