Der Leser dieses Buches erhält nicht nur einen Überblick über PR-Begriffe, PR-Instrumente (Medienarbeit, Krisenkommunikation, Leitbildprozesse etc.) und PR-Strategien (Positionierungsstrategien, Markenstrategie etc.). Ihm werden darüber hinaus auch handlungsrelevante Strukturen aufgezeigt, indem Public Relations ( öffentliche Beziehungen ) als Umgebungsstrukturen unternehmerischen oder politischen Handelns gekennzeichnet werden. PR wird damit nicht auf die Kommunikationsarbeit reduziert, sondern reputationsrelevantes Handeln wird einbezogen. PR-Management gehört damit zur angewandten Verhaltensökonomik (Behavioral Economics). Es handelt sich dabei um ein strategisches Handlungsfeld, dessen Bedeutung in Unternehmen derzeit vielfach unterschätzt wird. Denn die PR-Arbeit bildet die Basis, um Skandale und andere handlungsbezogene Reputationsdefekte zu vermeiden.
Der Inhalt
Zentrale PR-Begriffe und -Aufgaben
Public Relations als Medienarbeit, als Onlinekommunikation, als Eventmanagement, als interne Kommunikation, als internationale Kommunikation und als politische Kommunikation
Disziplinen der PR
Anlassbezogene PR
Risikokommunikation
Strategische PR-Ansätze
Kommunikationskonzept und -strategie
PR-nahe Kommunikationsdisziplinen
Sinne und Gestaltung als PR-Kompetenzen
Unternehmenskultur und Public Relations
Der Herausgeber
Dr. Jan Lies ist Professor für Unternehmenskommunikation und Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Dortmund/Essen.