âJan Lies stellt grundlegend die Basiswissenschaften sowie ausgewählte PR-Theorien vor. Dabei löst er den scheinbaren Widerspruch zwischen den betriebswirtschaftlich-funktionalistischen Theorien auf der einen Seite und den kommunikationswissenschaftlich-soziologischen Theorien auf der anderen Seite auf und führt zur system-funktionalistischen Synthese. Dieses Buch richtet sich an Dozierende und Studierende (Bachelor und Master) der Kommunikationswissenschaften und des Marketings.
Der Inhalt
PR-Methodologie, PR-Methodik und PR-Methoden
Beziehungen als zentrale Basisstrukturen der PR
Basiswissenschaften der PR
PR-Geschichte
Funktionale, (neo-)normative und systemtheoretische PR-Theorien
Wirkungsdimensionen und Bewertung der PR
Lügen und Gerüchte als PR-Defekte und Konfliktlinien
PR-Recht
Der Herausgeber
Dr. Jan Lies ist Professor für Unternehmenskommunikation und Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Dortmund/Essen.