Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Last oder Lust?

Forschung und Lehrer_innenbildung
BuchKartoniert, Paperback
CHF42.50

Beschreibung

Lehrer_innenbildung durch Forschung? Forschung in der Lehrer_innenbildung ist nicht nur unverzichtbar, um relevantes Wissen für die Weiterentwicklung von Unterricht, Schule und Bildungsinstitutionen zu generieren, die Teilhabe an Forschungsprozessen stellt auch einen wesentlichen Aspekt der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern dar. Im ersten Teil des Bandes werden verschiedene Theoriestücke für das Lernen in der Lehrer_innenbildung durch Forschung dargestellt. Im zweiten Teil geht es um die Frage, wie Studierende durch Forschung lernen können. Hier werden Beispiele forschenden Lernens in der Lehrer_innenbildung präsentiert, die einen Bogen von Forscherwerkstätten in den naturwissenschaftlichen Fächern über Fallverstehen in den Geisteswissenschaften bis hin zu Evaluierungen und Qualifizierungsarbeiten beschreiben. Der dritte Teil hinterfragt die Wirksamkeit einiger zuvor präsentierter Ansätze und enthält zugleich methodisch spannende Herangehensweisen, Ziele und Visionen für die Unterrichts- und Schulentwicklung durch Forschung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-3093-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum25.06.2014
Reihen-Nr.1
Seiten248 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm, Dicke 16 mm
Gewicht479 g
Artikel-Nr.1279074
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16507120
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte