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Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule

Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
BuchKartoniert, Paperback
CHF25.90

Beschreibung

Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht.Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur vereinzelt. In seit 2017 stattfindenden Forschungstagungen zur Technischen Bildung haben sich Kolleginnen und Kollegen in Forschungsprojekten mit Lernvoraussetzungen und -bedingungen von Kindern, Wirkweise von Unterrichtssettings, die Bedeutung des Zusammenspiels von Denken und Handeln, die Bedeutung der Sprache im technischen Lernen, Fähigkeiten von Kindern im Bereich des analytischen Denkens etc. vorgestellt. Darüber hinaus stellten sich Kolleginnen die Frage, wie und ob Schulen Ausstattungen zur Verfügung haben, die technische Bildung überhaupt erst ermöglichen würden. Diese Erkenntnisperspektiven und (vorläufigen) Forschungserkenntnisse sind in vorliegendem Band zusammengefasst.
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Details

ISBN/GTIN978-3-7815-2430-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum08.02.2021
Seiten169 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 208 mm, Dicke 12 mm
Gewicht240 g
Artikel-Nr.23243606
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.35711198
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Reihe

Autor

Brunhild Landwehr war bis 2018 Vertretungsprofessorinfür die Grundschuldidaktik Sachunterricht an der UniversitätLeipzig. Seit 2019 ist sie im Ruhestand, übernimmtfür die Universität Leipzig weiterhin Lehraufträge und istan (Forschungs-) Projekten beteiligt.
Ingelore Mammes ist Professorin für Schulforschungunter besonderer Berücksichtigung früher Bildungsprozessean der Fakultät für Bildungswissenschaften derUniversität Duisburg-Essen.
Lydia Murmann ist Professorin für Didaktik des Sachunterrichtsmit dem Schwerpunkt Naturwissenschaftenund Technik an der Universität Bremen.

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