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Außerschulische Lernorte neu entdeckt

Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert
BuchKartoniert, Paperback
CHF45.90

Beschreibung

Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert.Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralität.
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Details

ISBN/GTIN978-3-7344-1073-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.08.2020
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 151 mm, Höhe 212 mm, Dicke 20 mm
Gewicht378 g
Artikel-Nr.22051333
Verlagsartikel-Nr.41073
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.34316017
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Reihe

Autor

Cornelia Dold, geboren 1991, Studium Geschichte und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien (M. Ed.) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019 Promotion. Von 2015 bis 2019 pädagogische Mitarbeiterin in der Gedenkstätte KZ Osthofen. Seit 2019 Leiterin des Hauses des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz in Mainz.

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