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Außerschulische Lernorte neu entdeckt

Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert
E-BookPDFE-Book
CHF33.00

Beschreibung

Wie konnen tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an auerschulischen historischen Lernorten gefordert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Fuhrungskonzept fur das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknupfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fordert. Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralitt.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734410741
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum22.07.2020
Auflage20001 A. 1. Auflage
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse10551 Kbytes
Artikel-Nr.8496602
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2679108
Weitere Details

Autor

Cornelia Dold, geboren 1991, Studium Geschichte und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien (M. Ed.) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019 Promotion. Von 2015 bis 2019 pädagogische Mitarbeiterin in der Gedenkstätte KZ Osthofen. Seit 2019 Leiterin des Hauses des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz in Mainz.