Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht

Ethik, Englisch, Geographie, Geschichte, politische Bildung, Religion
BuchKartoniert, Paperback
CHF33.50

Beschreibung

Fachliches Lernen im Unterricht verlangt von Lernenden und Lehrenden auf vielen Ebenen Urteilsvermögen, um streitbare Positionen verhandeln und bewerten zu können. Fraglich ist, wie Urteilsbildung jenseits der Beliebigkeit von Meinungen oder des machtvollen Besserwissens gelingen kann. "Das wird man ja noch sagen dürfen!" ist ein Satz, der immer wieder zu hören und zu lesen ist. Statt einem anything goes das Wort zu reden, regt dieser Band über Fächergrenzen hinweg zu einer neuen Verständigung über eine derzeit wenig reflektierte Urteilspraxis an: Worüber wird in den jeweiligen Fächern geurteilt? Welche Rolle spielen Emotionen angesichts einer seit Kant stark kognitiv geprägten Vorstellung von Urteilsfähigkeit? Wie sind relevante Bewertungsmaßstäbe für "richtiges" Urteilen und/oder Handeln zu gewinnen? Welche didaktisch-methodischen Konzepte sind geeignet, eine Provokation sozial erwünschter Antworten oder einen unfruchtbaren Schlagabtausch von Meinungen zu vermeiden?
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7344-0987-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum16.03.2020
Seiten174 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 149 mm, Höhe 211 mm, Dicke 13 mm
Gewicht232 g
Artikel-Nr.21472715
Verlagsartikel-Nr.40987
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33607075
Weitere Details

Reihe

Autor

Mirka Dickel, Professorin für Didaktik der Geographie an der Universität JenaAnke John, Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität JenaMichael May, Professor für Didaktik der Politik an der Universität JenaKatharina Muth, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität JenaLaurenz Volkmann, Professor für Englische Fachdidaktik an der Universität JenaMario Ziegler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Bereichs für Fachdidaktik der Philosophie der Universität Jena

Schlagworte