Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mathematisch begabte Kinder und Jugendliche

Theorie und (Förder-)Praxis
BuchKartoniert, Paperback
CHF46.90

Beschreibung

Mit diesem Lehrbuch wird ein umfassendes theorie- und praxistaugliches Kompendium zur Identifikation und Förderung mathematisch begabter Kinder und Jugendlicher vorgelegt, deren Notwendigkeit mittlerweile von der Gesellschaft wahrgenommen und weitgehend akzeptiert wird.

Der Intelligenz- und der Begabungsbegriff sowie Charakteristika mathematischer Begabung werden thematisiert (auch im Kontext mathematischer Expertise); die bekanntesten Modelle zur Hochbegabung werden ebenso präsentiert wie deren neurowissenschaftliche Grundlagen. Die Gründe, weshalb mathematisch begabte Kinder und Jugendliche gefördert werden sollten, werden diskutiert und daraus sinnvolle Förderziele abgeleitet. Erfahrungsberichte, Fallstudien, diagnostische Maßnahmen, konkrete Aufgabenstellungen (mit Eigenproduktionen von Kindern und Jugendlichen) und Fördervorschläge bieten vielschichtige Praxishilfen für die Herausforderung Hochbegabung im Schulalltag.


Dieses Buch wendet sich an Studierende desLehramts Mathematik für die Grundschule und das Gymnasium bzw. ähnliche Schulformen, an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie an alle Lehrpersonen und Interessierten, die sich intensiv mit der Thematik mathematischer Begabung bei Kindern und Jugendlichen beschäftigen möchten.

 

Die Autoren 

Dr. Thomas Bardy ist Dozent für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (Institut Sekundarstufe I und II). 
Prof. Dr. Peter Bardy ist Universitätsprofessor i. R. für Grundschuldidaktik/Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-662-60741-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum05.06.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten329 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 22 mm
Gewicht591 g
IllustrationenXVI, 329 S. 130 Abb., 6 Abb. in Farbe., schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen
Artikel-Nr.20823732
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33417070
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Thomas Bardy ist Dozent für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (Institut Sekundarstufe I und II). 

Prof. Dr. Peter Bardy ist Universitätsprofessor i. R. für Grundschuldidaktik/Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.




Schlagworte