Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht

E-BookPDFE-Book
CHF48.15

Beschreibung

Thomas Bardy untersucht auf der Basis von 162 Unterrichtsstunden erstmals empirisch, wie Lehrpersonen im Mathematikunterricht bestimmten Wissenselementen Geltung verleihen, d.h. wie gemeinsames, geltendes Wissen entstehen kann. Über die Analyse dieser Daten gewinnt der Autor Formen, Kategorien und Arten der Herstellung von Geltung, die er zu den Dimensionen konventionell, konsensuell und argumentativ zusammenfasst. Er zeigt, dass die konventionelle Art der Herstellung von Geltung dominiert (63 Prozent), während in nur vier Prozent der Gesamtzeit die Herstellung von Geltung argumentativ erfolgt. Sechs Idealtypen von Unterrichtsstunden im Hinblick auf die Herstellung von Geltung konnten herausgearbeitet werden.

Der Inhalt
Begriffsklärungen und Annäherung an den Forschungsgegenstand
Untersuchungsdesign und Ergebnisse der Datenanalyse
Typen von Mathematikstunden im Hinblick auf die Herstellung von Geltung

Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Didaktik der Mathematik
Mathematiklehrerinnen und -lehrer an Gymnasien

Der Autor

Thomas Bardy wurde an der Universität Bremen promoviert. Er ist Mathematiklehrer an einem Gymnasium und forscht in den Bereichen Herstellung von Geltung mathematischen Wissens, mathematische Modellbildung im Sport, mathematisch begabte Kinder und Jugendliche.

Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658102593
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum05.06.2015
Auflage2015
Seiten269 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVII, 269 S. 113 Abbildungen
Artikel-Nr.4804843
KatalogVC
Datenquelle-Nr.760081
Weitere Details

Autor

Thomas Bardy wurde an der Universität Bremen promoviert. Er ist Mathematiklehrer an einem Gymnasium und forscht in den Bereichen Herstellung von Geltung mathematischen Wissens, mathematische Modellbildung im Sport, mathematisch begabte Kinder und Jugendliche.