Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Qualitätspolitiken und Konventionen

Die Qualität der Produkte in historischer Perspektive
BuchKartoniert, Paperback
CHF91.00

Beschreibung

Die wirtschaftswissenschaftliche Standardtheorie interessiert sich selten für etwas anderes als Preise und Mengen. Die hier versammelten Beiträge behandeln dagegen die Qualität von Produkten und Dienstleistungen als konstitutives Prinzip der ökonomischen Beziehungen aus einer historischen Perspektive. Sie gehen davon aus, dass es ohne eine Konvention zwischen den Marktakteuren über die Qualität der gehandelten Ware gar keinen Markt geben kann. Qualitätskonventionen sind deshalb zentrale Elemente der soziohistorischen Dynamik von Ökonomien, die aus spezifischen sozialen
Konstellationen entstehen. Dies macht eine enge Zusammenarbeit von Historikern und Konventionenökonomen notwendig. Heutzutage wird mit den Umweltfragen eine neue Dimension der Produktqualität zentral, die auch eine neue Lektüre der Konventionenökonomie notwendig macht, die sich auf die Unterscheidung von Objekt und Ding stützt.



Der Inhalt

Mit Beiträgen von: Robert Salais.- Marcel Streng.- Jakob Vogel.- Anne-Françoise Garçon.- Alexander Engel.- Alain Dewerpe.- Dominique Margairaz.- Philippe Minard.- Alessandro Stanziani.- Vera Hierholzer.- Manuel Schramm.



Die Herausgeber



Prof. Dr. Robert Salais, Ecole Normale Supérieure de Paris Saclay.


Dr. Marcel Streng, Historiker und Fachübersetzer, Düsseldorf.



Prof. Dr. Jakob Vogel, Centre d¿Histoire, Sciences Po Paris / Centre Marc Bloch, Berlin.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-26642-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum26.09.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten416 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 23 mm
Gewicht536 g
Artikel-Nr.19320494
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-26642-4
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.31325939
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte