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Über die Rechtfertigung von Begabtenförderung

Eine Diskursanalyse am Beispiel der Studienstiftung des deutschen Volkes
BuchKartoniert, Paperback
CHF98.00

Beschreibung

Die Begabtenförderung an deutschen Hochschulen hat seit Beginn der 2000er Jahre ein enormes Wachstum erfahren. Zugleich nahm jedoch die öffentliche Kritik an ihrer sozialen Selektivität zu. Die vorliegende Studie untersucht dieses Spannungsverhältnis am Beispiel der Studienstiftung des deutschen Volkes, dem größten und ältesten Begabtenförderungswerk in Deutschland. Von besonderem Interesse ist hierbei die Frage, wie die Studienstiftung die Auswahl und Förderung von etwa 0,5% aller Studierenden und deren soziale Zusammensetzung seit ihrer Gründung im Jahr 1925 rechtfertigt. Aus einer diskursanalytischen Perspektive zeigt sich, dass die Rechtfertigung von Begabtenförderung im historischen Verlauf auf verschiedenen Rechtfertigungsordnungen basiert, die sich ergänzen, aber auch im Widerspruch zueinander stehen können. Die Ergebnisse der Studie eröffnen einen neuen Blick auf Fragen der sozialen Konstruktion von Begabung und der (Re-)Produktion von sozialen Ungleichheiten in der Begabtenförderung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-31528-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum13.02.2021
Auflage1. Aufl. 2021
Seiten368 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 20 mm
Gewicht476 g
Artikel-Nr.22200243
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-31528-3
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.34856265
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Reihe

Autor

Arne Böker ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der Leibniz Universität Hannover.

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