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Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik

Social Network Analysis in Educational Research and Educational Policy
BuchKartoniert, Paperback
CHF60.50

Beschreibung

Die Bedeutung sozialer Netzwerke erfährt in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen zunehmende Beachtung. Insbesondere für die Bildungsforschung verspricht die soziale Netzwerkanalyse neue Erkenntnisse, da sie die wechselseitige Abhängigkeit von Akteuren innerhalb sozialer Settings berücksichtigt. Dennoch mangelt es in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften derzeit noch an einschlägigen empirischen Arbeiten. Im vorliegenden Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft werden empirische Studien präsentiert, die qualitative und quantitative Verfahren der sozialen Netzwerkanalyse einsetzen und aktuelle Forschungsfragen auf der Mikro-, Meso- und Makro-Ebene der Bildungsforschung und Bildungspolitik beantworten. Darüber hinaus werden konzeptuelle Fragen der Anwendbarkeit des sozialen Netzwerkansatzes in der Bildungsforschung diskutiert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-04310-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum05.11.2014
Auflage2014
Reihen-Nr.26
Seiten268 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 235 mm, Dicke 15 mm
Gewicht411 g
Artikel-Nr.1003735
Verlagsartikel-Nr.86348683
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16868399
Weitere Details

Reihe

Autor

Lysann Zander ist habilitierte Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin.

Nina Kolleck ist Junior-Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und

Psychologie der FU Berlin.

Bettina Hannover ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin.

Schlagworte