Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Aisthesis - Pathos - Ethos

Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung im professionellen Lehrer/-innenhandeln
E-BookEPUBE-Book
CHF21.00

Beschreibung

Die leitende These des vorliegenden Bandes ist, dass Aisthesis als sinnliche Wahrnehmung und Ethos im Sinne einer sittlichen Grundhaltung im Pathos als Widerfahrnis verwickelt sind. Davon leitet sich die Notwendigkeit ab, Aisthesis und Ethos in ihrer pathischen Verwobenheit als Aspekte professionellen padagogischen Lehrer/-innenhandelns zuruckzugewinnen. Professionelles Lehrer/-innenhandeln das dieser pathischen Verwicklung Rechnung tragt, zeichnet sich durch eine besondere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit fur Irritationen aus, eine Umlenkung der Blickrichtung, eine Hin- oder Zuwendung. Professionelle Lehrpersonen schauen hin, sie horchen auf und horen zu. Ihre Wahrnehmungen erhalten eine gewisse Bestimmtheit, wenn auch noch keine prazise Bedeutung. Dabei lassen sich diese Lehrenden insbesondere durch ihre engagierte Wahrnehmungsweise charakterisieren, die anhand von phanomenologisch orientierten Vignetten als narrativ verdichtete Erzahlungen eines pragnanten Erfahrungsmomentes ausgebildet werden kann. Diese pathischen Dimensionen fr die Lern- und Lehrforschung in formellen und informellen Bildungskontexten und insbesondere im Kontext von Unterricht und Lehrer/-innenfortbildung systematisch zu erschlieen und fruchtbar werden zu lassen, ist das Hauptanliegen dieses Buches.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783706560702
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum01.06.2020
Reihen-Nr.6
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1363 Kbytes
Artikel-Nr.8422358
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2605515
Weitere Details

Reihe

Autor

Evi Agostini, PhD, phil. habil., Assistenzprofessorin am Zentrum für Lehrer*innenbildung und an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Lehrer*innenbildung und Schulforschung; Forschungsschwerpunkte: (Phänomenologische) Lern- und Lehrtheorien, Responsive Lehrer/-innenbildung und Schulentwicklung, Ästhetische Bildungsforschung, Pädagogische Ethik.