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Erfahrungen verstehen - (Nicht-)Verstehen erfahren

Potential und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen
E-BookEPUBE-Book
CHF24.00

Beschreibung

Die Schwierigkeit, Phanomene des (Nicht-)Verstehens (empirisch) angemessen zu erfassen, wird in diesem Band aus einer breiten (inter-)nationalen und (inter-)disziplinaren Perspektive erlautert. Wir alle kennen Erfahrungen des Verstehens und Nicht-Verstehens und wir erfahren diese teilweise als schmerzhaft, beunruhigend oder schwierig. Die Herausforderung, (Nicht-)Verstehen verstehen zu lernen, ist eine respektable. In diesem Band finden sich Grundsatztexte zu unterschiedlichen theoretischen Verstandnissen der komplexen Phanomene des Verstehens und Nichtverstehens, forschungsmethodologische Erorterungen angemessener Zugange zu ihrem empirischen Erfassen sowie praktische Beitrage zur genuin padagogischen Aufgabe, (fachliche und fachdidaktische) Verstehensprozesse in Unterricht, Schule, Lehrer*innenbildung und Universitat zu fordern. Die internationalen Beitrge aus der Schweiz, aus Deutschland, Sdafrika und Griechenland helfen in besonderer Weise, Verstehensprozesse und -erfahrungen in Kontexten ber sterreich hinausgehend zu diskutieren. Dass der in Innsbruck entwickelte und in Forschungsgruppen in Brixen, Klagenfurt, Wien und Zrich weiterentwickelte Ansatz der phnomenologischen Vignetten- und Anekdotenforschung fr Bildungskontexte ber spezifischen Kulturen oder Kontexte hinaus attraktiv ist, ist bemerkenswert. Potential und Grenzen dieses Zugangs werden in vielen Beitrgen nicht nur thematisiert und in unterschiedlichsten theoretischen Anstzen diskutiert, sondern auch in verschiedensten Bildungskontexten auf seine Wirkmchtigkeit hin erprobt.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783706561136
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum16.12.2020
Reihen-Nr.8
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse13698 Kbytes
Artikel-Nr.8984391
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2961726
Weitere Details

Reihe

Autor

Schwarz, Johanna F., Priv. Dozin, Drin phil, MA. ist Senior Scientist am Insti-tut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) der Fakultät für Lehre-rInnenbildung der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Ihre Venia um-fasst die Schulpädagogik und die phänomenologische Lernforschung. Zent-rale Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind phänomenologische und pädagogische Zugänge zum forschenden Umgang mit Phänomenen des Leh-rens und Lernens in Bildungskontexten.

Symeonidis, Vasileios, PhD MSc, ist Universitätsassistent (Postdoc) am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung der Universität Graz. Seine Forschungsschwerpunkte fokussieren auf die Bereiche Leh-rer*innenbildung, Bildungspolitik und erfahrungsorientierte Bildungsfor-schung.