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Zuschreibung als wirkmächtiges Phänomen in der Schule

E-BookEPUBE-Book
CHF29.00

Beschreibung

Diese Studie über Zuschreibungserfahrungen offenbart, wie Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Gründen Eigenschaften zugeschrieben werden. Sie zeigt nicht nur den schulischen Umgang mit ihnen, sondern auch die Art der Aufmerksamkeit, die sie dadurch in der Schule bekommen. Als Diskriminierungserfahrungen äußern sich Zuschreibungen mündlich, gestisch oder mimisch bzw. artikulieren ihre Wirkmacht im (pädagogischen) Handeln. Am Beispiel von Vignetten, narrativ verdichteten Erzählungen eines prägnanten Erfahrungsmomentes aus dem Schulkontext, werden in diesem Buch schulische Erscheinungsformen von Zuschreibungserfahrungen illustriert und in ihrer Wirkmächtigkeit als Herausforderung für das Lehren in Schule und Universität bestimmt. In der multiperspektivischen Untersuchung der Wirkmacht schulischer Zuschreibungserfahrungen will dieses Buch eine andere, zuschreibungssensitive Aufmerksamkeit schulen.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783706559669
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum11.12.2018
Seiten332 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1217 Kbytes
Artikel-Nr.7571561
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1881189
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Reihe

Autor

Priv. Doz. Dr. Johanna Franziska Schwarz, MA arbeitet als Senior Scientist am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck.