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Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen

Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten historischen Lernen
E-BookPDFE-Book
CHF21.00

Beschreibung

Concept Cartoons sind Impulse, um mit Schülerinnen und Schüler über ein fachliches Problem ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme und Diskussion. Ähnlich wie in einem Comic treten in den Concept Cartoons verschiedene Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen dabei wissenschaftsorientierten Vorstellungen bzw. typischen Schülervorstellungen, wodurch eine Anschlussfähigkeit für eine Bearbeitung geschaffen wird. Die vorliegende Publikation zeigt verschiedenste Beispiele und methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe auf. Dazu zählen etwa: - Können uns Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sagen, wie es damals gewesen ist?- Was kann uns eine historische Quelle über die Vergangenheit sagen?- Zeigen uns der Spielzeug-Ritter, wie es in der Ritterzeit gewesen ist? - Woher weiß man eigentlich, wie Wikinger ausgesehen haben? - uvm. Der Band bietet damit geschichtsdidaktische Möglichkeiten für eine fachspezifische Diagnose, ein Arbeiten mit Vorwissen und ein Erweitern bestehender konzeptioneller Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus werden zahlreiche Zugänge zur Individualisierung und Differenzierung im Sinn einer Subjektorientierung vorgestellt.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734407970
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum19.02.2019
Seiten80 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse11805 Kbytes
Artikel-Nr.8372865
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2567079
Weitere Details

Reihe

Autor

Wolfgang Buchberger, Geschichts- und Politikdidaktiker, Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen, Pädagogische Hochschule Salzburg

Nikolaus Eigler, Geschichts- und Politikdidaktiker, Leiter des Schwerpunktbereiches "Gesellschaftliches Lernen" in der Primarstufenausbildung, Pädagogische Hochschule Salzburg

Christoph Kühberger, Geschichts- und Politikdidaktiker, Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik, Universität Salzburg