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Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen

Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe
E-BookEPUBE-Book
CHF27.00

Beschreibung

Ziel historischen Lernens ist es, die Entwicklung eines reflektierten und (selbst-)reflexiven Geschichtsbewusstseins zu ermoglichen. Schulbucher sind dabei nach wie vor zentral. Als Lehr-Lern-Medien sollten sie bestimmte Merkmale aufweisen, die den Erwerb und die Weiterentwicklung von Fahigkeiten und Fertigkeiten historischen Denkens unterstutzen. Um zu klren, wie Schulbcher dies umsetzen, stellt der Band den Umgang mit schriftlichen Quellen in den Mittelpunkt. Dabei ist entgegen eines Methodenlernens fern von der Grammatik historischen Denkens mehr ntig als die alleinige Kenntnis des regelgeleiteten methodischen Umgangs mit unterschiedlichen Textquellenarten. Es soll nmlich auch deutlich werden, inwiefern Interpretationsprozesse zur Bearbeitung historischer Fragen eingesetzt werden und welche Bedeutung diese fr historische Orientierung haben knnen. Die im Band prsentierte kategoriale Schulbuchanalyse zeigt damit auf, inwieweit approbierte sterreichische Schulbcher (n=100) von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe II im Umgang mit schriftlichen Quellen den Anforderungen eines modernen Geschichtsunterrichtes gerecht werden (knnen). Dabei spielt auch eine fr die Ausprgung historischen Denkens frderliche fachspezifische Lernprogression in der Gestaltung von bzw. im Umgang mit schriftlichen Quellen in den Schulbchern eine Rolle, die dazu rekonstruktiv offengelegt wird. Aus der Studie knnen Anregungen fr Quellenarbeit im Unterricht, fr die Gestaltung von Schulbchern sowie Implikationen fr die geschichtsdidaktische Forschung abgeleitet werden.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783706560948
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum28.10.2020
Reihen-Nr.15
Seiten360 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse9474 Kbytes
Artikel-Nr.8634567
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2772103
Weitere Details

Reihe

Autor

WOLFGANG BUCHBERGER, Prof. Dr., ist Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig und dort Leiter des Instituts für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung sowie Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen (NCoC).