Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren

E-BookPDFE-Book
CHF21.00

Beschreibung

Sprache ist im Geschichtsunterricht das zentrale Medium für Lernprozesse, unterrichtliche Kommunikation und fachliches Lernen. Die Grundlagen für den Spracherwerb haben sich - auch durch den Wandel zu einer vielfältigen Einwanderungsgesellschaft - verändert. Daher steht die Förderung differenzierter sprachlicher Fähigkeiten im Zentrum des Kompendiums "Sprachsensibler Geschichtsunterricht". Das Kompendium bietet erstmalig in dieser konkreten Form ein breites, praxisorientiertes Repertoire, welches Lehrkräfte bei der sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -durchführung mit zahlreichen methodischen Hinweisen und konkreten Arbeitsblättern kompetenzorientiert unterstützt.
Die Autorinnen und Autoren entwickeln in diesem ersten Band zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Karikaturen zur fachintegrierten Sprachbildung und -förderung. Diese werden begleitet durch differenzierte und niveaugestufte Scaffolds und beziehen nicht nur Sprach-, sondern vor allem auch binnendifferenzierte und niveaukonkrete Medienbildung ein.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783756615506
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum02.02.2024
Auflage24001 A. 1. Auflage
Seiten48 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse3764 Kbytes
Artikel-Nr.12002558
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5264317
Weitere Details

Reihe

Autor

Peter Stolz ist Stellvertretender Landesvorsitzender des Landesverbands Berlin des Verbands der Geschichtslehrerinnen und -Lehrer Deutschlands (VGD e.V.) und langjähriger Geschichtslehrer; er arbeitete viele Jahre in der Berliner Referendars- und Lehrerfortbildung.