Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben

E-BookPDFE-Book
CHF62.00

Beschreibung

Peter Stender untersucht, wie Lehrpersonen handeln sollten, um Schülerinnen und Schüler bei der möglichst selbstständigen Bearbeitung einer komplexen Modellierungsfragestellung zu unterstützen, und zugleich sicherzustellen, dass eine sinnvolle Antwort auf das Modellierungsproblem entsteht. Er untersucht diese Fragestellung im Rahmen von dreitägigen Modellierungstagen Mathematik, indem er Videographien mittels qualitativer Inhaltsanalyse auswertet. Dabei identifiziert er wirkungsvolle Lehrerinterventionen und entwickelt auf dieser Grundlage theoriegeleitet weitere Lehrerinterventionen mithilfe heuristischer Strategien.

Der Inhalt

Der Modellbegriff und mathematische Modellierung
Lehrerhandeln in Modellierungsprozessen
Lernumgebung der Studie: Modellierungstage
Methodologie und Methode auf Basis der qualitativen Inhaltsanalyse
Heuristische Strategien für selbstständigkeitsfördernde Lehrerinterventionen


Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
MathematiklehrerInnen und ihre Aus- und Fortbildenden


Der Autor
Peter Stender promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik, Fakultät Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658142971
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum23.05.2016
Auflage1. Aufl. 2016
Seiten323 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXII, 323 S. 33 Abbildungen, 3 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.5251066
KatalogVC
Datenquelle-Nr.936076
Weitere Details

Reihe

Autor

Peter Stender promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik, Fakultät Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser.