Peter Stender untersucht, wie Lehrpersonen handeln sollten, um Schülerinnen und Schüler bei der möglichst selbstständigen Bearbeitung einer komplexen Modellierungsfragestellung zu unterstützen, und zugleich sicherzustellen, dass eine sinnvolle Antwort auf das Modellierungsproblem entsteht. Er untersucht diese Fragestellung im Rahmen von dreitägigen Modellierungstagen Mathematik, indem er Videographien mittels qualitativer Inhaltsanalyse auswertet. Dabei identifiziert er wirkungsvolle Lehrerinterventionen und entwickelt auf dieser Grundlage theoriegeleitet weitere Lehrerinterventionen mithilfe heuristischer Strategien.
Der Inhalt
Der Modellbegriff und mathematische Modellierung
Lehrerhandeln in Modellierungsprozessen
Lernumgebung der Studie: Modellierungstage
Methodologie und Methode auf Basis der qualitativen Inhaltsanalyse
Heuristische Strategien für selbstständigkeitsfördernde Lehrerinterventionen
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
MathematiklehrerInnen und ihre Aus- und Fortbildenden
Der Autor
Peter Stender promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik, Fakultät Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser.