Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden

Eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge
E-BookPDFE-Book
CHF76.50

Beschreibung

Die professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Björn Schwarz knüpft an die aktuelle Diskussion an und beschreibt strukturelle Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden im Rahmen einer qualitativ-orientierten empirischen Untersuchung. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse des Zusammenspiels von fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen sowie des Einflusses mathematischer beliefs. Der Autor zeigt dabei auch, dass Lehrerfahrungen, die Studierende während bzw. außerhalb des Studiums erwerben, bedeutsam für den Wissenserwerb und die Verknüpfung verschiedener Facetten professioneller Kompetenz sind. Die Untersuchung trägt damit zu einem besseren Verständnis der Bedingungen erfolgreicher Mathematiklehrerausbildung bei.

 

 

Der Inhalt

·         Lehrerberuf als Profession

·         Wirksamkeit und Konzeptualisierung der professionellen Kompetenz

·         Vergleichsstudien zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften

·         Qualitativ-orientierte empirische Studie

·         Rekonstruierte strukturelle Zusammenhänge zwischen Kompetenzfacetten
 

 

Die Zielgruppen

·         Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Erziehungswissenschaft

·         Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Aus- und Fortbildende, BildungsadministratorInnen

 

Der Autor

Björn Schwarz promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658011130
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum14.12.2012
Auflage2013
Seiten512 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXIV, 512 S. 32 Abbildungen
Artikel-Nr.4648905
KatalogVC
Datenquelle-Nr.719005
Weitere Details

Reihe

Autor

Björn Schwarz promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.