Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Heuristische Strategien in der Schulmathematik

Eine Methodendidaktik
BuchKartoniert, Paperback
CHF67.00

Beschreibung

Mathematik lehren heißt Denken lehren und nicht nur das rezepthafte Abarbeiten von Kalkülen. Wie kann dies gelingen? In diesem Buch werden einige Antworten auf Grundlage heuristischer Strategien gegeben. Diese stellen einen wesentlichen Teil der Methode der Mathematik dar und sind damit zentral für das Verständnis mathematischer Handlungen und Kompetenzen. Die Anwendung dieses fachdidaktisch fundierten theoretischen Konzeptes wird durch vielfältige detaillierte Beispiele aus der Schulmathematik illustriert. Das Buch richtet sich an Fachdidaktiker, Lehrerbildner, Studierende des Lehramtes sowie praktizierende Lehrerinnen und Lehrer und zeigt viele Möglichkeiten auf, wie heuristischen Strategien in der Schule konkret für den Unterricht genutzt werden können. Dabei wird deutlich, dass diese Strategien sowohl in der Schulmathematik als auch in der Universitätsmathematik omnipräsent sind. Auf diese Weise wird ein roter Faden von der Mathematik in der Grundschuleüber die weiterführende Schule bis zur Universität sichtbar.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-662-64078-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum04.09.2021
Auflage1. Aufl. 2021
Seiten268 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 15 mm
Gewicht455 g
Artikel-Nr.24044074
Verlagsartikel-Nr.978-3-662-64078-4
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36978266
Weitere Details

Autor

Dr. Peter Stender ist seit 1991 Mathematiklehrer in Hamburg. Von 2011 bis 2021 arbeitete er wissenschaftlich, zunächst an der Universität Hamburg mit Promotion in der Fachdidaktik zum Modellieren im Mathematikunterricht (2016) und in der Mathematikausbildung von Lehramtsstudierenden sowie ab 2018 als Vertretungsprofessor an der Universität Halle (www.peterstender.de).

Schlagworte