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Vorankündigung von Produktinnovationen

Eine marktprozesstheoretische Analyse der Käufer- und Wettbewerbsreaktionen
E-BookPDFE-Book
CHF72.47

Beschreibung

vDie Einführung neuer Produkte am Markt ist von zentraler Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dabei sind in den letzten Jahren insbesondere Marketingmaßnahmen in der Phase vor der physischen Markteinführung in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Die Vorankündigung neuer Produkte wurde jedoch trotz ihrer erheblichen praktischen Relevanz von der wissenschaftlichen Literatur bislang vernachlässigt.
Meike Niedbal untersucht die Wirkungsweise von Produktvorankündigungen anhand eines Modells, welches die Reaktion der Käufer und der Wettbewerber abbildet. Der Fokus liegt dabei auf der inhaltlichen und zeitlichen Gestaltung von Produktvorankündigungen. Die Autorin zeigt, dass Vorankündigungen zwar das Käuferverhalten positiv beeinflussen, aber auch zu Nachteilen auf der Wettbewerbsseite, z.B. durch Nachahmung, führen können. Dieses Ergebnis wird durch eine empirische Untersuchung im Medizintechnik-Markt bestätigt.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783322820822
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum27.02.2015
Auflage2005
Seiten298 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVI, 298 S. 18 Abbildungen
Artikel-Nr.4523127
KatalogVC
Datenquelle-Nr.690108
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Reihe

Autor

Dr. Meike Niedbal war wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Wulff Plinke am Institut für Industrielles Marketing-Management der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist als Strategieberaterin bei Accenture tätig.

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